Hinweis zu Euerer Sicherheit
von mfso
So Freunde,
heute mal ein Thema, welches alles andere als lustig ist. In
der vergangenen Saison ist mir des öfteren aufgefallen wie leichtsinnig ein paar wenige von Euch mit den Modellen und besonders mit den zugehörigen Antrieben umgehen. Es ist wirklich nur eine Minderheit, die meisten gehen natürlich sehr verantwortungsvoll mit ihrem Material um. Nur die Wenigen bringen unseren Sport in Verruf, besonders wenn was passiert. Eigentlich ist es in der heutigen Zeit total wurscht ob es sich bei Eueren Kraftwerken um einen Verbrenner oder um einen fetten Brushlessmotor handelt. Leistungsmäßig stehen sich diese Konzepte in nix mehr nach. Wenn ich dann auf den verschiedenen Fluggeländen und auch Flugtagen sehe wie manchereiner seine Kiste anschmeisst, dann bin ich echt erstaunt, daß es nicht mehr Unfälle bzw. Verletzungen gibt.
Da wird der 220er Boxer mit der Hand angeworfen, das Modell steht dabei natürlich ohne Sicherung im Vorbereitungsraum, der Sender ist auch ein gutes Stück entfernt, der Helfer ist gerade beim bieseln usw., usw. Nicht daß einer glaubt, kann mir ja gar nie nicht passieren, weil ich bin ja elektrifiziert. Da werden die sog. Goldkontakte zusammengeschoben, daß es nur so funkt, die fetten LiPo`s werden ins Modell geschmissen und vielleicht, aber nur vielleicht, mit einem zarten Klettbändchen gesichert, am besten sind aber die Kollegen, welche ihre 12S-Akkus mit einem Stückchen Schaumstoff festklemmen. Lacht nicht, alles schon gesehen.
Ein Klassiker ist natürlich die Weiterverwendung von Luftschrauben aller Art nach, mehr oder weniger, starkem Einschlag. Gleiches gilt natürlich auch für die Helifraktion mit ihren "kaum" belasteten Rotorblätter sowohl am Hauptrotor als auch am Bürzel. Meist nicht sichtbaren Haarrisse oder kleine Abplatzungen werden einfach mal ignoriert, wird schon nix sein. Geht scho` , passt scho`! Die Liste an solchen Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen, ich denke, es reicht auch so.........
Der Klaus Lage mit Band hat es in den 80ern mal in einem Song ganz gut rüber gebracht: "Tausend mal is nix passiert. Tausend und eine Nacht und es hat Zoom gemacht!"
Na ja, die meisten von Euch werden jetzt sagen, was will er denn, der Spinner, das geht ihn nämlich gar nix an, sind ja meine Finger, Augen, Arme, Kopf etc.. Ist schon richtig, was ist aber, wenn eine unbeteiligte Person, z.B. Zuschauer auf`m Flugtag betroffen ist? Logischerweise kann es immer zu Unfällen kommen, aber wenn jeder ein paar Grundregeln einhält, dann ist halt das Risiko ein klein wenig geringer, oder?
Aber, ich glaube und hoffe, daß sich einige die Bilder aus dem Link anschauen und a bisserl darüber nachdenken, was ich gemeint hab`!
Vorsicht, nichts für schwache Nerven !
(Das Video ist bei uns nicht abspielbar, aber die Bilder weiter unten auf der Seite erzählen alles.)
http://chrismeme11.over-blog.com/article-36258812.html
Wie ist den Eure Meinung zu diesem Thema?
mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)
Kommentare
Kommentar von Tom Bogner |
Super Link Charly!
Echt krasse Bilder, da kommt man echt ins spekulieren!
Viele Grüße, Tom
Kommentar von Helmut Sixt |
Hab da mal ne Diskussion beim Network angefangen, das Thema is ja nicht ohne.
Gruss,Helmut
Antwort von Monika
Danke Helmut, meiner Meinung nach, kann man nicht oft genug darüber reden.
VG Monika
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