Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Warbirdtreffen-Oberhausen 2016
von mfso
So Freunde,
am 2 Juli 2016 lud der Modellflugclub Oberhausen, nach einem Jahr der schöpferischen Pause, zum 8. internationalen Warbirdtreffen nach Oberhausen bei Günzburg ein. Der MFC rief und die Piloten und Fans kamen zahlreich sie zu diesem, mittlerweile legendären Treffen.
Piloten aus den unterschiedlichsten Nationen erschienen auf dem weitreichenden Gelände des austragenden Vereins. Viele der Piloten reisten mit ihrem Modellen bereits im Laufe der vergangenen Woche an und genossen schon vor der Veranstaltung die Gastfreundschaft des MFC-Oberhausen und natürlich auch den einen oder anderen „Probeflug“. Letztlich konnte man aber nicht sagen wie viele Modelle und/oder Piloten anwesend waren, da die Wettervorhersage für diesen Tag nicht besonders verheißungsvoll war und viele der Teilnehmer ihre Flugmodelle erst gar nicht ausgepackt haben. Und genauso kam es dann auch, während es am Vormittag „nur“ leicht nieselte und unbeständiger, böiger Nordwind vorherrschte wurde der, an sich schöne und auch sonnige Nachmittag immer häufiger durch heftige und immer länger anhaltende Starkregenperioden unterbrochen.
Nachdem die Modelle gegen Wegschwimmen und Wassereinbruch gesichert waren fanden sich alle, Piloten, Helfer und natürlich die Zuschauer unter den Überdachungen des Cateringbereiches ein. Hier wurde geduldig, bei einer Brotzeit, das Ende der Monsunzeit herbeigesehnt. Übrigens hatten alle ohne Gummistiefel eine Gratisfangopackung für die Füße erhalten. Insgesamt konnten wohl an die 4 Stunden geflogen werden, was natürlich auch sehr genutzt wurde. In den Regenpausen wurden die Modelle abgedeckt und aus den Autos und Regenzelten geholt, auf der Flightline positioniert und es wurde, wenn möglich, non-stop geflogen. Gezeigt wurde ein bunter Reigen aus der Geschichte der militärischen Luftfahrt in Form von absolut einzigartigen Modellen. Angetrieben von großvolumigen Sternmotoren, Benzin- und Methanolmoren in 2 und 4-Taktausführung, über sehr kraftvolle Elektroantriebe, teils selbst gebaut, bis hin zu den leistungsstarken Turbinen der düsengetriebenen Fluggeräte wurde dieses Treffen auch zu einem grandiosen Klangerlebnis.
Während der Flugphasen hatte der Flugleiter alles stets im Blick und spulte ein, sehr auf Sicherheit bedachtes Programm ab. So waren im Vorbereitungsraum maximal zwei Modelle mit Pilot und einem Helfer zugelassen und erst wenn das zuletzt gelandete Modell den Vorbereitungsraum verlassen hat, konnte das nächste Modell mitsamt Crew vorrücken. Insgesamt ein sehr stimmiges und auch von allen akzeptiertes Verfahren. Wie ich finde, auch sehr nachahmenswert. Neben ein paar kleineren Schäden war auch ein Totalverlust einer 4m-Motte zu beklagen, was natürlich sehr schmerzlich ist, aber zum Glück befand sich das Modell während des Unfalls im zugelassenen Luftraum, so dass es zu keinem Personenschaden kam.
Moderiert wurde das Warbirdtreffen in Oberhausen, mit wenigen Unterbrechungen, von Knut Hug, der mit sehr viel Fachwissen, viel Humor und seiner charmanten Art durch das gekürzte Programm führte.
Natürlich hatte der MFC-Oberhausen auch bestens für das leibliche Wohl der Piloten und Gästen gesorgt und so konnte man, ohne lange anstehen zu müssen nach Herzenslust schlemmen. Verschiedene Sorten Steak und Würschtl vom Grill mit leckeren Beilagen bis hin zu selbstgemachtem Kuchen mit frisch gebrühtem Kaffee wurde für jeden Gusto was geboten. Besonderen Dank an dieser Stelle auch an die zahlreichen Frauen und Männern aus dem Verein, welche den ganzen Tag über stets freundlich an den Ständen präsent waren um die Gäste zu betreuen!
Wir von mfso möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim MFC-Oberhausen und allen Beteiligten für diese grandiose Veranstaltung bedanken!
Charly
(Redakteur)