Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Volksfestfliegen Dachau 2017
von Axel Wrana
Etwas Pech hatten die Dachauer Modellflieger am Samstag. Bei recht heftigem Wind und immer wieder Regenschauern, kamen gerade einmal 3 Gäste zur Schau. Die zahlreichen eigenen Mitglieder unterhielten das Publikum. Ganz anders der Sonntag. War der Morgen noch recht nass, so setzte sich im Laufe des Vormittages die Sonne durch.
Viele schöne und große Modelle waren vertreten. Die elektronische Anmeldung funktionierte bestens und die Eintragungen für die Flugfolge konnten per Laptop eingegeben werden. Teilweise führte das zu kleinen Verschiebungen.
Trotz der Verschiebung der Veranstaltung um eine Woche (Überschneidung mit Horizon) war der Pilotenraum nur zur Hälfte gefüllt. Die bekannten Piloten aus dem südostbayerischen Raum fehlten. Die Dachauer füllten die Lücken aber recht gut auf. Mit rund 30 Gästen immer noch eine stattliche Zahl.
Das Gaudium für das Publikum in Form von Styrostangen vernichten führt natürlich regelmäßig zu Totalverlusten der Modelle. Ob dies im Sinne von uns Modellfliegern ist sei dahingestellt.
Leider führte ein Ausfall eines Höhenruderservos zum Totalverlust der Northrop P-61 Black Widow. Die Maschine war bekannt aus der TV-Serie Modellbauer auf D-Max.
Die Egglkofener Modellflieger reisten mit immerhin 6 Piloten und entsprechenden Modellen an. Dies war die stärkste Truppe neben den Gastgebern.
Pünktlich und bei schönstem Flugwetter endete die Veranstaltung um 17:00 Uhr.
Axel Wrana