Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Volksfestfliegen Dachau 2010
von mfso
Welch eine Zitterpartie mit dem Wetter. Haben sich doch die Aktiven vom MFC Stadt und Landkreis Dachau e.V. für die Vorbereitungen teilweise eine ganze Woche frei genommen um uns Piloten entsprechend zu empfangen. Die diversen Wettervorhersagen ließen allesamt nichts Gutes erwarten. So musste am Freitag auch der Parkplatz für die Besucher aufgegeben werden. Mit Busshuttle wurden die Zuschauer vom festen Untergrund aus Herbertshausen an den Flugplatz gebracht. Dort wie gewohnt alles bestens Organisiert. Doch es kam mit dem Wetter ganz, ganz anders als vorhergesagt. Trocken mit Aufheiterungen am Samstag und der Sonntag war mit blauem Himmel ein Leckerbissen.
Für die Piloten der übliche Ablauf, Karte rein und abwarten. Zügiger Flugbetrieb ohne Wartezeiten sind ja bekannt. An diesem Samstag kam auch das Publikum voll auf die Kosten. Neben Seglerschlepp, Hubschraubervorführungen, Warbirds, Kunstflugmaschinen und Jets war alles vertreten. Klassische Modelle aus der Vorkriegszeit rundeten das Bild voll ab.
Aber auch das Spaßfliegen kam nicht zu kurz. Dass Styrostangen auch hart sein können, musste dann auch der eine oder andere Pilot erkennen. Der Spaß behielt auch hier die Oberhand. Genauso wie beim Unterfliegen eines Bandes. Dass es nicht so leicht ist, die Flughöhe eines Modells exakt abzuschätzen, war zur Freude der Zuschauer, zu sehen. So manch Pilot blieb unfreiwillig am Band hängen.
Pech hatte ein Pilot mit seiner P 47. Beim schnellen Überflug löste sich sein komplettes Höhenleitwerk und das Ergebnis war ein Totalschaden. Aber auch Hubschrauber können zu tief fliegen und dabei zu Bruch gehen. Auch dies konnte das zahlreiche Publikum sehen.
Eine aus dem Publikum ausgesuchte Dame konnte zur Gaudi der Zuschauer ihren Modell-Erstflug mit einer Lehrer-Schüler-Anlage absolvieren.
Zur Freude der Kinder startete auch ein Guadl-Bomber in Form einer Extra. Kurz nach Auslösen der süßen Fracht waren die Kids auch schon beim Einsammeln. Unser Foto belegt aber auch das es ganz schön große Kinder gibt.
Erstaunlich auch die vielen Menschen die den Weg zum Dachauer Modellflugplatz finden. Es ist natürlich auch eine Menge geboten, Hüpfkissen für Kinder, Tombola mit netten Preisen, hausgemachten Kuchen und Gegrilltem. Die langen Schlangen bei der Ausgabe haben dies auch eindrucksvoll bewiesen.
Axel Wrana