Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Sonnwendfeuer BG-Penzberg
von mfso
Am 22.Juni und 23.Juni veranstaltete die BG-Penzberg ein ungezwungenes Freundschaftsfliegen mit anschließendem Sonnwendfeuer auf dem Modellfluggelände in Habach.
Schon auf der Zufahrt zum Flugplatz konnte man die kleine Wagenburg erkennen, welche sich gebildet hatte. Bis kurz vor Beginn der Veranstaltung am Samstag hatte es geregnet und die Wolkendecke hing entsprechend tief über dem Platz. Nachdem etliche Piloten mit ihrem Familien schon am Freitag angereist waren und gemeinsam mit den Mitgliedern der BG-Penzberg den Aufbau gestemmt hatten wurde das große Zelt kurzfristig zum Hangar umgebaut um die viele Modelle unterzustellen. Um den Unbilden des Wetters zu trotzen hatte man vorsorglich auch den Catering-Bereich mit einer Plane überdeckt. Bereits am Vormittag wurde der Grill angeheizt und bald waberte der verführende Duft von gegrillten Speisen über den Platz. Natürlich war auch für reichlich frischen Kaffee und entsprechend Kuchen gesorgt und der gesamte, überdeckte Bereich lud zum Treff für die Anwesenden ein.
Mittlerweile hatte es auch aufgehört zu regnen und es nieselte vereinzelt nur noch leicht. Die Gunst der Stunde nutzend bauten dann die Piloten ihre Modelle auf oder holten sie aus dem provisorischen Hangar hervor um die ersten Flüge zu absolvieren. Zuerst meist nur mit kleineren EPP-Modellen und nach und nach hoben auch die dicken Brummer ab. Währendessen wurde das Wetter immer besser und auch die tiefhängende Wolkendecke lichtete sich zusehends, so daß auch etliche Seglerschlepps gezeigt werden konnten. Am Nachmittag kam die Sonne immer öfter durch, so daß zeitweise sogar ein "Sommerfeeling" zu verspüren war. Während des gesamten Tages war immer was los im Luftraum über Habach. So konnte man Flugzeuge verschiedenster Bauart, vom Jet zur "Drahtkommode" über den Scale-Trainer, über Warbirds, Großsegler und 3D-Kunstflug-maschinen bis hin zu Heli- und Quadrocoptern in Aktion bewundern. Bemerkswert auch das Niveau der Modelle. Perfekt gebaut und ebenso perfekt von den Piloten in Scene gesetzt. Außer einer spektakulären Außenlandung, ohne Schäden, gab es keinerlei Vorfälle. Ebenso erwänenswert ist auch die Tatsache, daß hier noch einige Piloten mit 35MHZ unterwegs waren. Im Laufe des Nachmittags trafen immer mehr Vereinsmitglieder der BG-Penzberg und auch etliche Zuschauer auf dem Gelände ein und schauten bei den Flugvorführungen begeistert zu. Uns so wurde mit sehr viel Spass und Freude bis in die Nacht hinein geflogen, gelacht und gefachsimpelt.
Nebenbei wurde der angehäufte Holzhaufen, für das Sonnwendfeuer am Abend, auch immer größer durch etliche, zum Tode verurteilte, Holzmodelle........
Leider konnten wir der Entzündung des Sonnwendfeuers nicht beiwohnen und traten dann die Heimfahrt an.
Als Fazit kann ich sagen: Ein Flugtag von Freunden für Freunde!
Ein herzliches "Gelt`s Gott" der BG-Penzberg für ihre Gastfreundschaft und diesen Flugtag!
mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)