Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Segelflugmesse 2014
von mfso
So Freunde,
die Segelflugmesse 2014 ist gelaufen. Ein Event, welches in dieser Form einmalig ist. Das Team um Andreas Golla von airshow-events bereitete seit langem die Segelflugmesse 2014 auf dem Gelände der LSV-Schwabmüchen vor. Nachdem die beiden vorhergegangenen Messen jeweils ein voller Erfolg waren, knüpfte man daran an und stellte ein weiteres mal ein besonderes Highlight der Modellflugszene auf die Beine.
Gegenüber den Vorjahren gab es einige Änderungen in der Infrastruktur, so wurden eine zentrale Getränkeinsel, zusätzliche Toiletten und für die Aussteller ein Duschcontainer bereitgestellt. Zusätzlich versah man den Parkplatz der Aussteller mit einem Bauzaun der vor unbefugtem Zutritt schützt. All diese Neuerungen wurden sehr wohlwollend von den rund 60 Firmen, die dort ausstellten, angenommen.
Viele der Teilnehmer dieser Messe reiste bereits am Freitag an um zügig mit dem Errichten der Messestände zu beginnen. Die Leute von der LSV-Schwabmünchen und die Mannschaft von airshow-events wuselten den ganzen Tag über das Gelände um die letzten Restarbeiten vor dem Besucheransturm zu erledigen. Bereits am Nachmittag sah man des öfteren Modelle zu Einstell- und Optimierungsflügen in der Luft. Gegen Abend kehrte dann so nach und nach Ruhe in der Händlermeile und der angrenzenden Wagenburg ein und man erholte sich von einem langen und anstrengenden Tag.
Am Samstag herrschte bereits in den frühen Morgenstunden emsiges Treiben auf dem gesamten Areal. Besonders in der Nähe des Cateringstandes duftete es nach frischem Kaffee und ofenwarmen Brötchen. Nach dem Frühstück trafen noch die letzten Aussteller ein und man erwartete den Besucheransturm.
Die bald eintreffenden Gäste wurden von gutgelaunten Organisatoren und Ausstellern sowie einem perfekt hergerichteten Messegelände erwartet. Bestens präsentiert und mit Beachflags dekoriert konnten die Modelle in der Morgensonne an den Messeständen besichtigt werden und natürlich standen die Hersteller gerne für die Fragen der Besucher bereit.
Trotz des relativ frühen Morgens füllte sich das Areal zusehends mit interessiertem Fachpublikum. Gegen 10.00 Uhr bat man die Piloten und Hersteller zum obligatorischen Briefing. Vor der eigentlichen Unterweisung durch die Flugleitung erfolgte die Begrüßung durch Andy Golla und einigen anderen Persönlichkeiten auf das herzlichste. Bereits im Vorfeld wurden die eigentlichen Slots verteilt und somit wusste jede Manufaktur wann ihre Modelle zur Vorführung dran waren. Diese Regelung fand durchweg Zustimmung, da so gewährleistet ist, das alle die gleichen Chancen erhalten und keiner benachteiligt wird.
Tja, und dann? Dann begann sie, die Präsentation! Ohne Unterbrechung flogen die Werkspiloten, was das Zeug hielt. Jeder Hersteller der einen Slot hatte nahm diesen auch war und schickte seine neuesten, aber auch bewährten Kreationen in den Himmel über Schwabmünchen. So sah man über zahlreiche F-Schlepps, eigenstartfähige Superorchideen mit Klapptriebwerken, Ausfahrimpellern oder sogar mit Turbinen, eine Horde Wilgas in verschiedenen Maßstäben, HLG`s, Schleppmaschinen, Motorsegler und vieles andere Geflieg mehr. Wunderschöne Kunstflugvorführungen mit Segelflugzeugen, teils mit Smoke, teils zu Musik oder aber in perfektem Synchronflug, es wurde zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise langweilig. Manche Piloten legten sich mit ihren Darbietungen so sehr ins Zeug, daß bei so manchem Besucher, kurzfristig, Schnappatmung einsetzte..... Den ganzen Tag kommentiert von zwei Spassvögeln, welche mit viel Fachwissen und einer gehörigen Portion Humor durch`s Programm führten.
Mittlerweile kam auch die Wettervorhersage zum Zuge, welche schon Tage vor diesem Event vor Hitze gewarnt hatte. Warm und sonnig ist ja völlig o.k., aber eine solche Hitze hatte niemand erwartet. Gefühlte 45° Celsius sagen alles. An diesem Tag hatte sich die zusätzliche Getränkeinsel mehr als bewährt. Kunden und Aussteller tauschten sich reichlich aus und so mancher wird sich auf der diesjährigen Seglermesse in Schwabmünchen den Traum von der Superorchidee erfüllt haben, nachdem er das Objekt der Begierde in Natura erleben durfte. Man sah sehr viele zufriedene Menschen mit einem breiten Grinsen über das Areal schlendern. Den ganzen Tag über war es ziemlich schwierig einen Platz im Sonnenschutzzelt zu ergattern um sich auszuruhen oder sich vom reichhaltigen Speisenangebot der Fa. Deutschenbaur kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Angeboten wurden die gesamte Palette an Speisen zu sehr moderaten Preisen, was auch für das leckere Kuchenbuffet und die verschiedenen Kaffee`s gilt welche von den Mitgliedern der LSV-Schwabmünchen angeboten wurde. Auch die Preise für die vielen verschiedenen Getränke gingen voll in Ordnung, was für das Cateringgesamtkonzept spricht. Die meisten hatten auch kein Problem mit einem Flaschenpfand in Höhe von 2.00 Euro. Das sorgte natürlich dafür das leere Gläser und Flaschen abgegeben wurden und nicht umherlagen – Chapeau! Auch ein mobiler Eisverkäufer war zugegen, welcher aber bereits Nachmittags vermelden musste – Tabula rasa!
Langsam neigte sich der Tag dem Ende zu, wobei auch die Temperaturen wieder erträglicher wurden. Nachdem der letzte seinen Slot geflogen hatte, stand freies Fliegen auf dem Programm, was auch einige Unerschrockenen ausnutzten. Viele Besucher waren jetzt nicht mehr vor Ort und die anderen nehmen das Abendmahl am Cateringstand ein. Die meisten Aussteller verstauten ihre Modelle und sonstiges Equipment in den Tiefen ihrer Messestände und vielerorts sah man bald darauf den Rauch von Grillvorrichtungen aufsteigen. Man setzte sich gemütlich zusammen, aß und trank dabei und so verging die Zeit bis zum Einbruch der Dämmerung wie im Fluge. Nur ein paar verwegene Gestalten fummelten noch an ihren Modellen umher und irgendwer fuhr mit einem Gespann über das Flugfeld. Von den meisten unbeobachtet...
Und zu vorgerückter Stunde kamen auch wieder viele Besucher zurück zum Flugfeld bzw. von ausserhalb extra zur LSV-Schwabmünchen. Mit den engelsgleichen Klängen von AC/DC`s „Hells Bells“ ging ein Raunen durch das mittlerweile wieder sehr zahlreiche Publikum. Eines der absoluten Modellflugspektakel in Europa nahm seinen Lauf. Die Nachtflugshow begann. Eine Menge illuminierter Modelle, vom sanften Segler bis hin zum komplett durchgeknallten 3D-Flächenpiloten, die völlig schmerzfreien Heliflieger (Anm.: der Red. ….. möchte mal wissen, was die so rauchen....) , den stark suizidgefährdeten Paraglidern, beleuchtet mit jeder Menge LED`s, ausgerüstet mit raffinierter Pyrotechnik und Smokeanlagen warteten auf die Startfreigabe durch die beiden Sprecher. Was dann folgt, das lässt sich mit Worten nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. Nach 2Stunden Adrenalin pur war die Nachtflugshow vorbei und die Piloten wurden mit frenetischem Beifall gefeiert. Dies war jedoch immer noch nicht genug, denn zum Schluss wurde noch ein superschönes Feuerwerk abgefeuert, was wiederum zu lautem Beifall führte. Dann war für diesen Tag endgültig Schluss. Na ja, fast. Bis in den frühen Morgen wurde nämlich noch die Pilotenparty gefeiert, mit Pirinha Caipi und vielem anderen ungenießbarem Zeug....
P.S. Am Rande der Seglermesse wurden wir mit einem kleinen, 7jährigem, Jungen aus Norddeutschland bekanntgemacht. Martin Münster heißt der junge Mann. Eben dieser macht zur Zeit mit seinen Eltern Ferien im wunderschönen Allgäu. Aber dieser kleine Stepke hat es faustdick hinter den Ohren.
Hier seht Ihr was ich meine:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-muensterland/videoderminiflieger100.html
Seinen nächsten großen Auftritt hat der sehr talentierte Nachwuchspilot am 09 September bei Stefan Raab in TV-Total. Man darf gespannt sein, wann wir den Knirps bei den großen Modellflugtagen dieser Welt sehen können. Wir von mfso drücken ihm die Daumen und wünschen ihm viel Glück!
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des ganzen mfso-Teams bei Andy Golla und seinen Leuten, bei der LSV-Schwabmünchen, bei allen Piloten und Ausstellern und natürlich bei der Fam. Deutschenbaur für diesen wunderbaren Tag auf der Seglermesse 2014 herzlich bedanken.
Übrigens, der Termin für 2015 steht.
Vom 17 Juli bis 19 Juli heißt es wieder: Auf geht`s zur Segelflugmesse nach Schwabmünchen!
In diesem Sinne: Viel Spass beim anschauen der Bilder!
Mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)