Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Nitrodays Niederdöblarn 2014
von Wolfgang Lyken
Bei bestem Flugwetter trafen sich ca. 80 Jetpiloten zum traditionellen Saisonausklang der Schubstrahlfreunde, den legendären „ Nitro-Days“. Erstmals fand dieses Event 1991 in Punitz statt , seit ein paar Jahren in Niederöblarn mit seinem grandiosen Panorama. Der Name „Nitro-Days“ stammt aus jener Zeit, als man noch mit Verbrenner-Impellern flog und die Motoren der Modelle jede Menge Nitromethan zur Leistungssteigerung aber auch zur Kühlung benötigten.
Die Crew um Peter Cmyral (Chef), Aldo Ofenheimer (Flightline) und dem berühmt berüchtigten Sprecherduo Alex Weißenböck und Kurt Donner stellte wieder ein zwangloses Treffen gleichgesinnter auf die Beine das den „Nitro-Days“ würdig ist. Die Kommentare der Beiden teilt die Piloten und Zuschauer eigentlich immer in 2 Lager, ich persönlich finde sie gehören einfach zu der einzigartigen Veranstaltung, auch wenn es manchmal etwas derb zugeht. Hart aber herzlich, „Made in Austria“ eben. Unterstützt wurde die Mannschaft am Sonntag durch Robert Sedlmeier aus Rott am Inn, welcher sich bereits zum wiederholten male als Flugleiter bewährte
Die Speisen und Getränke für Piloten und auch Besucher wurden leider, wie immer in Niederdöblarn, sehr kommerziell vom Platzinhaber gehandhabt, das wurde früher in Punitz eindeutig wesentlich besser gehandhabt.
Geflogen wurde auf sehr hohem Niveau, egal ob mit Schaumwaffel mit Kolibri-Turbine oder mit fast unbezahlbaren Scale-Jets.
Da eine Aufzählung der vielen Modelle und deren Piloten den Rahmen dieses Berichts eindeutig sprengen würde, schaut`s Euch die Bilder an und Ihr könnt mit Euren eigenen Augen sehen, wer oder was alles bei den „Nitrodays 2014“ dabei war.
Euer
Wolfgang (Krafteipilot) Luyken