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Jets & Props 2022
von mfso
Jets und Props! Unter diesem Slogan fand vom 09.09 bis 11.09.2022 auf dem Flugplatz Genderkingen diese einzigartige Messe statt. Geändert hat sich zu den vorherigen Messen, bestens bekannt als Jetpower-Messe, zuerst in Ahrweiler und seit 2018 in Genderkingen das Organisationsteam.
Seit dem Umzug von Ahrweiler nach Genderkingen war in den Jahren 2018 und 2019 noch Emmerich Deutsch alleine für diese einmalige Veranstaltung verantwortlich, hat er sich, nach der pandemiebedingten Zwangspause, im Jahre 2022 mit Walther Bednarz zusammengetan um dieses Spitzenevent zu organisieren, was den beiden auch hervorragend gelungen ist.
Hintergrund für die Änderung von Jetpower zu Jets & Props ist die Tatsache, das die meisten Hersteller als auch Vertreiber von Jetmodellen auch Propellermodelle im Portofolio haben. Um den Aufwand und natürlich auch die Kosten für die Aussteller zu reduzieren haben sich die beiden Organisatoren dazu entschlossen eine gemeinsame Messe für Jets als auch Props zu veranstalten.
Lange vor der Eröffnung der Messe war ein ganzes Heer an Messebauern damit beschäftigt die Infrastruktur aufzubauen. Eine riesige Messehalle, reichlich Toiletten, Duschgelegenheiten, ausgewiesener Campingbereich, viele Gastrostände und einiges mehr waren zur Eröffnung am Freitag bereit die Messebesucher aufzunehmen.
Bereits am Tage der Eröffnung herrschte reger Besucherandrang und schon am Vormittag war die Halle gut gefüllt. Parallel dazu zeigten die Aussteller, in den ihnen zugewiesenen Slots, ihre Modelle in Aktion. So konnte man viele der in der Halle präsentierten Exponate hautnah in der Luft erleben und dann entscheiden was zukünftig im Bastelkeller und danach auf dem Flugplatz zu sehen sein wird.
Gegen 18.00 Uhr neigte sich der erste Messetag dem Ende zu und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Samstag, zweiter Messetag, begann vielversprechend bei freundlichem Wetter. Besucher und Aussteller freuten sich auf einen erfolgreichen und spannenden Tag auf dem Messegelände. Viele interessante Gespräche rund um unser wundervolles Hobby aber auch gute Geschäfte wurden geschlossen und eigentlich waren alle sehr zufrieden aber leider spielte das Wetter irgendwann total verrückt. Zuerst nur ab und zu leichter Nieselregen in Wechsel mit Sonnenschein, dann aber immer häufiger Starkregenschauer mit heftig aufbrausendem Wind.
Langsam verwandelte sich der Aussenbereich rund um die Messehalle in schmatzenden Morast, was auch viele Besucher bei ihrer Heimfahrt erfahren durften und aus den aufgeweichten Parkplätzen gezogen werden mussten. Trotzdem waren sich die Piloten nicht zu schade in den verbleibenden Regenpausen die Modelle vorzuführen. Wenn sich wieder ein, teils waren die Regenabschnitte schon sehr heftig, Schauer ankündigte, füllte sich die Halle wieder blitzartig mit Menschen um nicht komplett durchnässt zu werden.
Auch am Samstag endete die Messe wider um 18.00 Uhr aber an diesem Abend fand in der Meet- and Greatarea, einem Teil des Messezeltes wieder eine große Party statt an der die meisten Aussteller teilnahmen und bis in den frühen Morgen feierten.
Am Sonntag, pünktlich um 9.00 Uhr öffneten sich die Messetore für die vielen Besucher erneut und es wurde, bei erneut durchwachsenem Wetter, nochmal alles dem interessierten und potentiellen Kunden präsentiert. Erneut waren viele riesige und entsprechend teuere Modelle zu sehen, aber es zeichnet sich eindeutig ein Trend zu einfacheren und auch günstigeren Modellen ab, oftmals als Bausatz in Holz oder in teilweiser Gfk-Bauweise. Ich möchte auch nicht näher auf die Modelle eingehen, da soll jeder für sich entscheiden was für ihn am geeignetsten ist.
Ein paar Dinge möchte ich jedoch herausheben als da wären u.a. die neuen 6 mm Servos von Shaservo . Ursprünglich für die Wettbewerbsklasse F3K entwickelt bieten sich diese Servo auch dort an wo Geschwindigkeit, Kraft und Größe eine Rolle spielen, wie neben F3K auch Shockflyer etc.
Auch bei Powerbox wurde neben der Atom und etlichen, weiterentwickelten Stromversorgungen auch ein erstes Servo in Standardgröße mit beeindruckenden, technischen Daten und einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis präsentiert. Powerbox bleibt sich mit diesem Schritt treu und verfolgt konsequent die Strategie alles aus einer Hand liefern zu können.
Auch bei Permagrit gab es einiges an neuen Schleifmitteln, entwickelt für den Dauerbetrieb, zu sehen. Neben den bekannten Werkzeugen war neu auf der Messe eine Vielzahl an Zubehör für Dremel und Co..
Auch FCT hat neben den bereits bekannten Hoppertanks das Sortiment um einige Größen, sowohl kleiner als auch größer, erweitert. Außerdem gibt es bei FCT jede Art von Tankbeschlägen, vom Pendel bis zu Entlüftung in höchster Qualität.
Auch Grumania präsentierte wieder etliche neue Edelstahlschubrohre in feinster Ausführung mit und ohne Vektorsteuerung in höchster Qualität. Natürlich konnte man neben den Modellen aus dem Hause Grumania auch die Palette an umfangreichem Zubehör begutachten. Das Besondere bei Ilja Grum-Markó und seiner Truppe ist die Tatsache, das auch auf besondere Wünsche und Anforderungen der Piloten eingegangen wird und, wenn irgend machbar, das Unmögliche möglich gemacht wird.
Ganz ähnlich geht auch der Bernd Neumayr auf die Wünsche seiner Kunden ein. Nach Absprache werden die Modelle in höchster Präzision gebaut und entsprechend lackiert. Jede Baustufe bis hin zum flugfertigen Modell ist möglich.
Auch Silke Baumann von Sibadesign macht die Träume vieler Modellflieger war und zaubert, ganz nach Kundenwunsch, außergewöhnliche Foliendesigns auf die Modelle.
Und bei JetCat gab es neben den neuen, großen Turbinen, viel Produktpflege zu sehen. Neue ECU`s mit integrierter Telemetrie, Brushlesspumpen usw. lassen sich problemlos auch an älteren Turbinen betreiben, Austauschen genügt, update ist jederzeit möglich und dem Kunden bleibt der Neukauf von einem ganzen Systems erspart, das ist, wie ich finde, sehr praxisgerecht.
Im Aussenbereich war neben einigen anderen auch der Stand von smoke-el zufinden. Gunter Zielke entwickelt in Zusammenarbeit mit Powerbox und JetCat intelligente Sensorsysteme welche viele wichtige Daten wie z.B. den Kraftstoffverbrauch von Verbrennungsmotoren und Turbinen in Echtzeit übertragen. Diese Sensoren gibt es in verschiedenen Größen um die entsprechenden Verbrauchswerte der jeweiligen Verbraucher real zu erfassen. Bei diesen Systemen ist es somit auch möglich die Treibstoffmenge nachzutanken, welche auch wirklich aus den Tanks entnommen wurde. Natürlich erfahren auch die bereits bekannten EL-Smokesysteme immer wieder Verbesserungen um den entsprechend gestiegenen Anforderungen zu genügen.
Zum ersten mal auf der Jets & Props vertreten war auch die Firma Kolm-Motoren, welche seit Jahren für die ihre perfekt gefertigten Viertaktmotoren bekannt ist. Auf dem Stand waren die gesamte Palette dieser Triebwerke zu sehen. Vom Einzylinder, vom Reihenmotor bis hin zu großen Boxermotoren hier wird jeder der einen besonderen Antrieb sucht fündig. Der Messestand war ständig gut besucht, es wurden die Fragen der Interessenten stets ausführlich beantwortet und auch hier gaben sich viele bekannte Piloten welche die Kolmtriebwerke verwenden die Klinke in die Hand.
Dies sind natürlich nur einige der Neuheiten, aber mehr würde den Umfang diesen Berichts bei weitem sprengen. Wie immer an dieser Stelle verweise ich mit dem Satz „Bilder sagen mehr wie tausend Worte“ auf unsere Bilderstrecke. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Emmerich Deutsch und Walther Bednarz für die Organisation und Ausführung für die Jets & Props 2022 bedanken und wir freuen uns schon sehr darauf auch 2023 wieder dabeisein zu dürfen.
Für mfso Charly