Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Horizon Airmeet 2019
von mfso
So Freunde,
das 11. Horizon-Airmeet ist vorbei. Lange im Hintergrund vorbereitet fand am 17.08. und 18.08.2019 auf dem Flugplatz Genderkingen bei Donauwörth, die Flugshow des Jahres statt. Wir von mfso waren am Samstag auf diesem Megaevent.
Natürlich wurden die entsprechenden Wetterprognosen für dieses Wochenende genauestens beobachtet. Am Samstag in der Früh zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, nicht zu heiß und vor allen Dingen trocken. Dies sollte bis zum Nachmittag auch so bleiben. Nachdem die Piloten aus den verschiedensten Ländern auf dem Platz erschienen und ihre Modelle aufgebaut hatten wurde, wie immer, die Pilotenbesprechung abgehalten. Im Anschluss daran erfolgte die Eröffnung mit Hymne und Fahnenhissen. Aufgrund des plötzlichen Todes von Joe Ambrose, dem Chef von Horizon-Hobby, wurden die Fahnen zuerst auf Halbmast gezogen und eine Schweigeminute abgehalten. Danach erfolgte die vollständige Hissung der Fahnen und das Airmeet war somit offiziell eröffnet.
Jetzt begann endlich die Flugshow und die mittlerweile sehr zahlreich erschienenen Besucher konnten sich an den Non-Stop Vorführungen erfreuen. Die einzelnen Vorführungen waren zeitlich begrenzt um jedem der vielen anwesenden Piloten die Möglichkeit zu geben seine Flugkünste zu präsentieren. Und es jagte eine Attraktion die Nächste, von pfeilschnellen Jets , Großseglern, Helikoptern, vorbildgetreuen Airlinern, von bulligen Warbirds bis hin zu superschnellen Hotlinern wurde dem interessiertem Publikum eine Flugshow der Superlative geboten. Einige der Highlights war das Team Schaerer aus der Schweiz, einige Synchronflugvorführungen als auch das Display mit 9 Warbirds auf einmal im Himmel über Genderkingen oder auch Markus Rummer mit Schubumkehr (!) im Flächenmodell. Alle Attraktionen hier aufzuführen würde natürlich den Rahmen diese Berichtes bei weitem sprengen, deshalb verweise ich auf unsere Photostrecke, denn Bilder sagen mehr wie tausend Worte.
Garniert wurden die Vorführungen der Gastpiloten mit geschickten Produktplazierungen, vorgeführt durch das Horizon-Team. Und manch einer sah das Objekt seiner Begierde im Aktion und die Kaufentscheidung wurde denjenigen erleichtert. Anhaltender Beifall folgte jedem Display. Tja, und am Nachmittag kam dann der erste Regenschauer, welcher aber nach rund einer halben Stunde wieder aufhörte. Danach ging es munter im Programm weiter.
Bis in die frühen Abendstunden hielt das Wetter, aber dann folgte ein Regenguss nach dem anderen. Von den Piloten und deren Helfern wurde natürlich immer eine entsprechende Plane bereitgehalten um die wertvollen Modelle zu schützen. Nachdem sich aber abzeichnete, dass die Regenschauer immer stärker wurden und auch zeitlich zulegten, begann man damit alles Fluggerät in die bereitgestellten Hangars zu räumen. Die Regenunterbrechungen trugen dazu bei, dass man das angekündigte Programm arg straffen musste. Und so verwundert es nicht, dass einige Flugvorführungen der personentragenden Zunft leider seitens des Publikums nicht gebührend bedacht wurden, wobei das Gezeigte absolute Sonderklasse war, wo sieht man schon eine wunderbare Pitts S2, pilotiert von einer komplett schmerzbefreiten Pilotin oder einen echten Jet auf einer Modellflugshow – Schade.
Ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm u.a. mit Rennstrecke für Buggys, zahlreichen Modellbaugeschäften die ihre Waren anboten, vielen Stände mit Speisen und Getränken aller Art und auch die Zelte der Dachverbände DaeC sowie DmfV waren stets von interessierten Besuchern umlagert
Und so war gegen 18.00Uhr die Modellflugshow vorbei. Die geladenen Gäste wurden zu Tisch gebeten und bei leckerem Essen und dauernder Berieselung durch leichten Regen ließ man den Tag nochmals Revue passieren und unterhielt sich derweil mit Freunden.
Die Dämmerungshow und auch die Nachtflugshow, beides mit spektakulären Effekten und äußerst gewagten Flugmanövern, wie dem traditionellen „Ring of Fire“ und das abschliessende Feuerwerk wurde mit heftigem Beifall belohnt. Uns so beendeten die meisten einen wunderbaren Tag beim Horizon-Airmeet 2019.
Unseren besonderen Dank an Stefan Wurm und seinem Team, welche uns und vielen anderen auch an einem Flugtag der besonderen Art teilzunehmen.
Mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)