Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Horizon Airmeet 2013
von mfso
Hallo Freunde,
am Samstag den 16.08. und 17.08.2013 fand das 5. Horizon-Airmeet, und somit ein "Jubiläumsairmeet" der Fa. Horizon Hobby statt. Horizon hat, wie gewohnt, keine Kosten und Mühen gescheut und Spitzenpiloten aus allen Bereichen des Modellfluges für dieses einmalige Modellflugevent gewinnen können. Jeder einzelne der 102 Piloten wurde sorgfältig ausgewählt. Wobei man bewußt auf Highlights aus den vergangenen Jahren zurückgriff und damit den Rahmen vorgab.
Das einem Jubiläum mehr als würdige Resultat war ein hoch komprimiertes und abwechslungsreiches Programm für die rund 30 000 (!) Zuschauer welche an beiden Tagen gespannt den Darbietungen folgten. Damit dürfte das Horizon-Airmeet zu den bedeutensten Modellflugveranstaltungen in ganz Europa zählen. So konzentriert wie auf dem Horizon Airmeet wird man die Elitepiloten der internationalen Modellflugszene nur selten erleben.
Bereits im Laufe des Freitages reisten viele der Teilnehmer an und richteten sich auf den ca. 250 zur Verfügung stehenden Campingplätze mit Wohnmobilen und Wohnwägen häuslich ein. Am Samstag in aller Frühe kamen die ersten Zuschauer und bald füllte sich der Platz in Genderkingen mit Leben. Allerorten herrschte emsiges Treiben, um die letzten Vorbereitungen für diese Großveranstaltung zu treffen. Parallel kamen die letzten Teilnehmer an und schlugen ihre Unterkünfte auf, um danach ihre Modelle im Vorbereitungsraum aufzubauen. Unterdessen füllten sich auch die großen Besucherparkplätze mit den Autos und sogar Bussen mit denen die Zuschauer angereist waren.
Nach der obligatorischen Pilotenbesprechung und der Eröffnungsfeier mit Fahnenhissung wurde die Flugshow eröffnet. Non Stop jagte ein Highlight das Nächste und so ging es den ganzen Tag über bis ca. 19.00 Uhr. Egal ob 4motoriger Bomber, Segelsynchronkunstflug, Warbird, 3D-Helishow, verschiedene Seglerschlepps oder aber das beindruckend realistische WK1-Scenario und vieles mehr, die Show bot immer Abwechslung wurde dabei immer hervorragend kommentiert.
Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen herrschte Flugbetrieb den ganzen Tag über. Galloping Ghost II, Hall Bulldog, Boing B17, Lockheed SR71, The Beast in verschiedenen Größen, DG1000 mit 8,8m aus Frankreich usw., usw., so könnte man die Liste der gezeigten Highlights fast beliebig weiterführen, was allerdings den Rahmen bei weitem sprengen würde. Für reichlich Abwechslung sorgten neben der Tombola, welche permanent von Zuschauern belagert wurde, ein Racetrack für ferngelenkte RC-Cars, eine Hüpfburg und die "Kinderschminkerei" auch zahlreiche Stände, an denen man sich sehr abwechslungsreich verköstigen konnte. Auch das Flugplatz-Restaurant bot eine Vielzahl leckerer Gerichte im mediterranen Stil an.
Natürlich waren auch einige Modellbauhändler vor Ort, welche ein reichhaltiges Sortiment an Modellbausätzen anboten. Und nachdem man das Objekt seiner Begierde während der Airshow in Aktion erlebt hat war es somit ganz einfach selbst ein solches Modell sein Eigen zu nennen.
Durch die offensichtlich strengeren Auflagen des Bundesluftfahrtamtes waren die Security-Leute peinlich darauf bedacht, daß sich kein Unbefugter in den ausgewiesenen Sicherheitsbereichen aufhielt. Dafür stand, wie gewohnt, für die Piloten und ihre Helfer ein eigenes, kleineres Zelt und zahlreiche Tische und Bänke am Rande der Flightline und des Vorbereitungsraumes bereit.
Während des Fluges von Sebastian und Robert Fuchs bei romatischer Melodie, entschloss sich ein heiratswilliger Zuschauer den Antrag an seine Auserwählte zu stellen. Er schnappte sich das Mikrofon und den bei Horizon deponierten Blumenstrauss und tausende konnten seinen Heiratsantrag verfolgen. Natürlich sagte sie JA! Tausende Zuschauer applaudierten.
In diesem erwähnten Zelt wurden reichlich gekühlte Getränke oder auch Kaffee und kleinere Snacks gereicht. Natürlich führten die Werkspiloten der Fa. Horizon des öfteren, in sogenannten Showblocks, die hauseigenen Neuheiten vor. Dies wirkte aber nie aufdringlich und passte gut in das laufende Programm. Gemeinsam aß man zu Abend und unterhielt sich angeregt über die Geschehnisse des Tages.
Nach Einbruch der Dunkelheit startete ein Extra mit zwei Blanik, alle vom Red Bull Blanix-Team, im Schlepp zum Beginn einer einmaligen Nachtflugshow. Nach einem Gänsehaut auslösenden Flug der beiden, manntragenden, Segler begannen die Modellflieger ihre beeindruckenden Manöver in den nächtlichen Himmel zu zaubern. Ausgerüstet mit vielen bunten LED`s und viel Pyrotechnik versetzten die Piloten alle Anwesenden in hellstes Entzücken. Nach einer zweistündigen, bunten und lauten Show und einem beeindruckenden Feuerwerk senkte sich endgültig die Nacht über das Flugfeld. Besonders Feierwütige konnten zum Abschluss dieses wunderbaren Tages in dem großen Zelt weiterfeiern, nur wenige zogen sich in ruhigere Gefilde zurück um die Show noch einmal Revue passieren zu lassen.
Am zweiten Tag dieser Veranstaltung besuchten deutlich weniger Zuschauer das 5te Horizon-Air-Meet. Durch die Ankündigung einer Schlechtwetterfront wurde der Programmablauf komplett "umgeschmissen" was zu einigem Unmut bei den Akteuren führte. So wurde z.B. das sensationelle Display der Red-Bull-Blanix wegen einer akuten Sturmwarnung vorgezogen und dafür mussten sich die Modellpiloten länger Gedulden um zu starten. Die Verantwortlichen und besonders die beiden Sprecher bemühten sich redlich um den Ablauf der Veranstaltung zu koordinieren, was ihnen auch letztlich sehr gut gelungen ist. Der endgültige Abbruch erfolgte am Sonntag aber dann doch gegen 16.00 Uhr wegen einer Sturmwarnung, was, situationsbedingt, sicher als vernünftig bezeichnet werden darf.
Und wie immer: Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Wir von mfso sagen "Gelt`s Gott" an die Fa. Horizon-Hobby und deren Mitarbeiter, insbesondere an Stefan Wurm und Jürgen Gollnow, die Feuerwehr, die Sanitätskräfte und alle anderen Leute und Behörden die zum Erfolg des 5.-Horizon-Air-meet beigetragen haben !
mit fliegerischem Gruß
Karl "Charly" Breitmoser
Ps. Das MFSO-Team war erstmals komplett von Freitag bis Sonntag, vor Ort. Die Auswahl der Bilder hat deswegen etwas länger gedauert.
Bilder: Monika und Axel
Von Anton Fasching haben wir weitere tolle Bilder bekommen.
Einfach auf das Bild klicken.