Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Hangflugtage auf dem Sudelfeld
von mfso
Als ich Anfang des Jahres die Terminmeldung vom „Hangflugtage auf dem Sudelfeld“ herein bekam, dachte ich mir: „Das möchte ich mir anschauen“. Nachdem es am Freitag noch ausgiebig geregnet hatte, schaute am Samstag morgen blauer Himmel und Sonne satt ins Schlafzimmer herein.
Und so wurde morgens die Kamera ins Auto gepackt und rauf ging´s auf´s Sudelfeld. Nach gefühlten 100 Serpentinen wies mich ein freundlicher Herr beim Berggasthof Waller Alm im Parkplatz ein. Kaum ausgestiegen wurde ich von Martin Hübsch und einigen, mir bekannten, Gesichtern freudig begrüßt. Hier bekam ich auch den Hinweis: „Da den Weg rauf, da geht es zur Hangkante“.
Und dort standen sie, die Modellflieger mit dem konzentrierten Blick auf das Modell und der Fernbedienung in den Händen. Die Modelle in der (fast) glasklaren Luft vor dem atemberaubenden Hintergrund der Berge.
Schalentiere, Segelflieger in klassischer Bauweise sowie Schaummodelle glitten in bunter Mischung durch die Luft, machten Loopings oder mal einen Überflug von Rechts und alle suchten sie die Thermik. Über 35 Piloten waren angemeldet und wechselten sich an der Hangkante ab. Wer gerade nicht fliegen wollte, war in Fachgespräche verwickelt oder machte einen „Ausflug“ zum Wirt.
Auf der Terrasse der Gastwirtschaft hatte sich ein „Stammtisch“ mit den Modellfliegen gebildet. Hier gab es gutes Essen, manchen Tipp und gute Laune. Ein Kommen und Gehen, zwischen Flugfeld und Berggasthof, sorgte für einen ständigen Austausch der Piloten. Ab ca. 16:00 Uhr wurde dann zum Ziellandewettbewerb aufgerufen. Da war ich aber schon auf dem Heimweg.
Danke an Martin Hübsch und den Wirtsleuten der Waller Alm für die Organisation dieser wunderschönen Hangflugtage.
Eure Monika von MFSO
Diesmal allein ;)