Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Flugschau des MFG Alt-Neuötting 2019
von mfso
am 31.08. und 01.09.2019 fanden bei der MFG Alt-Neuötting die traditionellen Modellflugtage auf dem vereinseigenen Fluggelände in Alzgern-Jaubing statt. Wir von mfso waren am Samstag vor Ort um von dieser traditionellen Veranstaltung zu berichten.
Wie immer bei Veranstaltungen gingen die besorgten Blicke schon tagelang im Vorfeld nach oben oder, wie heute üblich, nach unten auf das Display der Handys mit den verschiedensten Wetter-Apps. Ist ja nicht weiter verwunderlich, bei dem ständigen Wechsel zwischen Hitze und Unwetter in den letzten Tagen, aber um es vorwegzunehmen, es wurde ein super heißer Tag ganz ohne Einschränkung. Und so hatten sich die wochenlangen Vorbereitungen der Mitglieder der MFG-Alt/Neuötting letztendlich doch sichtbar bezahlt gemacht , perfekte Infrastruktur, bestens vorbereitete Piste, abgesteckte Parkplätze und die hochmotivierte Crew empfingen die Piloten (von denen waren einige bereits schon Tage zuvor angereist) und Gäste mit gewohnt herzlicher Gastfreundschaft.
Am Samstag präsentierte sich das makellose Gelände in strahlendem Sonnenschein und langsam füllte sich der Platz mit Leben. Die auf dem Platz übernachtenden genossen ihr Frühstück und ihr Aspirin, die Nacht war bei einigen deutlich kürzer als bei anderen, im Licht der aufgehenden Sonne.
Derweil trafen immer mehr Piloten mit ihrem Modellen ein und bald waren die ersten in der Luft und zauberten im Himmel über Alzgern-Jaubing. Schon jetzt zeichnete sich deutlich ab, dass es heiß werden würde, sowohl in der Luft als auch bei den Temperaturen. Sprunghaft stiegen die Temperaturen, die Anzahl der Teilnehmer und natürlich auch die Besucherzahl. Dieses Spiel ging bis ca. 12.45 Uhr, dann rief Jürgen Gollnow, seines Zeichens Sprecher, Flugleiter und einer der coolsten auf dem Platz zur obligatorischen Pilotenbesprechung oder, oberbayrisch „Briefing“. Nach dieser Prozedur begann dann endlich der Himmel über dem Vereinsgelände zu brennen. Die Spiele waren eröffnet! Ein Highlight jagte das nächste, Flugvorführungen der Extraklasse am laufenden Band. Durch das bewährte System der Flugreihenfolge hatte jeder die Gelegenheit sein Können zu präsentieren. Bei stark angestiegenen Temperaturen, ja auch der Luft, war Schatten und Flüssigkeitszufuhr das Maß aller Dinge beim Selbstschutz. Ungeachtet dessen zeigten die Piloten ihre ultramodernen Sportjets oder vorbildgetreue Muster mit echten Turbinen oder auch mit Hochleistungsimpellern ausgerüstet, Warbirds mit großvolumigen Sternmotoren, 3D-Modelle sowohl als Flächenmodell als auch als Drehflügler oder wunderbar gebaute Doppeldecker aus der Frühzeit der Avionik, ein Raketenmodell, innerlich stark modifiziert um steuerbar zu sein, aus den 1960er-Jahren, die Vielfalt der gezeigten Fluggeräte begeisterte die, mittlerweile recht zahlreich erschienenen, Zuschauer genauso wie die im Schatten stehenden Piloten. Jedes einzelne Display wurde mit gebührend Applaus der, geschätzten 2000 Zuschauer bedacht und zauberte so manchem ein entzücktes Lächeln ins, meist rotglühende, Gesicht!
Während des ganzen Tages wurde das Geschehen im Luftraum über dem Gelände der MFG-Alt/Neuötting, äußerst humorvoll und auch ein wenig schelmisch kommentiert von Jürgen Gollnow, welcher immer einen flotten Spruch auf Lager hatte (möchte wissen wie der Jürgen so viel reden kann?). Während der laufenden Flugvorführungen wurde natürlich auch unter den Piloten gefachsimpelt, man traf viele Freunde und Bekannte und es herrschte eine sehr familiäre Stimmung auf dem Platz, was sicherlich auch zu dieser gelungenen Veranstaltung beitrug.
Auch das Rahmenprogramm war sehr vielfältig und reichte von einer Hüpfburg für die Kleinsten, der beliebten Tombula, bis hin zu einigen Ständen, wo u.a. selbstgemachtes Milcheis direkt vom Erzeuger angeboten wurde, welches reißenden Absatz fand. Auch die restliche Verpflegung, diesmal von einem örtlichen Metzger, auch äußerst lecker, Halsgrat, Leberkaas und Würschtl in verschiedenen Variationen genauso wie der selbstgebackene Kuchen und frisch gebrühter Kaffee, herzlichen Dank an dieser Stelle den Frauen der MFG-Alt/neuötting, und selbstverständlich das große Angebot an gekühlten Getränken ließen keinerlei Wünsche aufkommen und wurden, zu sehr moderaten Preisen, angeboten.
Am späten Nachmittag lichteten sich die Reihen der Piloten und Zuschauer langsam und ein wunderbarer Flugtag in Bayern neigte sich seinem Ende zu.
Das mfso-Team sagt ein herzliches Gelt`s Gott an die MFG-Alt/Neuötting für diesen wunderbaren, kurzweiligen Flugtag!
mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)