Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Flugfest der Fluggruppe Alt-Neuötting 2016
von mfso
Bei idealem Flugwetter konnte die Fluggruppe Alt-Neuötting unter Leitung von Simon Ehrenschwendtner, ihr Flugfest am Samstag starten. Immerhin waren bereits am Samstag rund 50 Piloten der Großflieger anwesend und zeigten dem zahlreichen Publikum ihre Maschinen. Natürlich standen die Rundflüge im Vordergrund der Veranstaltung. Es gab keinen Stillstand um die interessierten Besucher in die Luft zu bringen.
In den Zwischenpausen brachten die Modellflieger ihre Modelle in die Lüfte bringen und den rund 1000 Zuschauern ihre kühnen Flugmanöver zeigen. Vom schnellen Wonder und Speedhubschrauber, über die verschiedenen Warbirds bis hin zu Segler und kerosinbetriebenen Jetnachbauten, alle waren mehrfach in der Luft. Die Modellflieger von Mettenheim, Egglkofen und Alt-Neuötting zeigten sehr eindrucksvoll, was Modellflug heute alles kann. Die 15 Piloten füllten das Flugprogramm dieser Veranstaltung hervorragend aus und präsentierten unser Hobby einem sehr aufmerksamen Publikum.
Auch der DMVF-Vertreter warb für unseren Flugmodellsport und sammelte wieder reichlich Unterschriften für die Petition "Finger weg von meinem Hobby". Die Fachgespräche, die vom DMFV-Vertreten Robert Sedlmeier und LVB-Vertreter Stefan Kraft führten, um gemeinsam zum erhofften Erfolg zu kommen.
Ein besonderer Leckerbissen war das Modell einer Bücker Jungmeister B133 mit einer Spannweite von 5,3 Metern (Maßstab: 1:1,25). Das Abfluggewicht dieses Großmodells beträgt immerhin 130 kg! Angetrieben mit einem Hirth Boxer mit 521 ccm und 55 PS aus der UL-Szene, kein Problem schnell in die Luft zu kommen.
Helmut Müller führte sein Modell souverän vor. Extra aus dem Weser Bergland angereist zeigte er seine wunderbare Bücker mit Bravur den staunenden Zuschauern. Immerhin ist Helmut Müller in den Jahren 2004 und 2011 Europameister in seiner Klasse geworden.
Kleine Anmerkung: Die Bücker als Modell ist nur geringfügig kleiner als die anwesende Christen Eagle II mit 6,07 Metern Spannweite. Die Christen hat für 2 Personen Platz!
Durch das Programm führte wie schon die Jahre zuvor vorwiegend Siegi Schmelz. Siegi, ebenfalls Modellflieger kommentierte sehr fachkundig und kompetent die Vorgänge in der Luft.
Die Fallschirmspringer sorgen immer wieder für reichlich Abwechslung. Auch konnten besonders Mutige einen Tandemsprung buchen.
Für das leibliche Wohl sorgten die über 80 Mitglieder der Fluggruppe Alt-Neuötting. Steckerlfisch, Bratwürste, Gyros, Brezen, Geräuchertes mit frischem Brot um nur einige der aufgetischten Köstlichkeiten zu nennen.
Ergänzt wurde die Veranstaltung stündlich mit Sonderverlosungen aus der Tombola.
Eine Selbstverständlichkeit auf jeder Veranstaltung: natürlich gab es auch genügend Auswahl an gekühlten Getränken.
Ein riesiges Kompliment an die Veranstalter, dass sie den Balanceakt zwischen Modellflug und Großfliegerei zu aller Zufriedenheit so klasse geschafft haben - Chaó!
Axel Wrana