Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Faszination Modellbau Friedrichshafen 2012
von mfso
In diesem Jahr über 4 Tage ein Magnet für alle Modellbaufreunde aus Süddeutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich. Mit dem Standort Friedrichshafen sicherlich einer der großen Erfolge der Messe, die nun bereits zum 11ten mal stattfindet.
In diesem Jahr stand, zum 100 jährigen Jubiläum des Wasserflugzeugbau, ein Schülerwettbewerb, unter Leitung des Donier-Museums, an. Von 40 angeschriebenen Schulen beteiligten sich schließlich 4 Schulen mit je zwei Gruppen am Wettbewerb. Die Sieger wurden in einer Feierstunde geehrt und erhielten Urkunden. Bleibt zu hoffen, dass die jungen Konstrukteure dem Modellflug erhalten bleiben.
Die Befürchtung, dass am ersten Tag (Feiertag) die Hallen überfüllt seien, trat nicht ein. Schön übersichtlich konnten wir die Runden durch die Hallen ziehen. Wie in den Jahren zuvor auch, waren die Flugmodelle die am stärksten Besuchtesten. Das Wissen um die Preise bei unseren Modellbaugeschäften um die Ecke war in der Verkaufsmesse sicherlich von Vorteil. So manch ein Messepreis entpuppte sich bei genauerem Hinsehen nicht als Schnäppchen.
Die Sondermodelle des "Modellflug-Künstlers" Peter Haas fanden im Foyer leider kaum Beachtung. Ein Modellbauer, der mit seinen skurrilen Ideen auf jedem Flugplatz Aufmerksamkeit gewinnt. Sein fliegender Holländer ist sicherlich dem einen oder anderem bekannt.
Dass aus einem Modellbauer auch ein Hersteller von Ultraleichtflugzeugen werden kann beweist Johann Schwöller von ScaleWings mit seiner Mustang FK 51. Sein Prototyp soll im Frühjahr 2013 als UL-Flugzeug für zwei Personen in die Luft gehen.
Immer wieder Bewunderung zollt den beiden Verkäufern der Firma Perma-Grit Tools. Ohne ein Wort Deutsch, verkaufen die Beiden Ihre Schleifwerkzeuge, sprichwörtlich wie der Bäcker seine warmen Semmeln.
Wie in jedem Jahr waren auch heuer die Hallenflieger recht aktiv. Pausenlos, über den ganzen Tag zeigten sie ihre Modelle dem reichlich zuschauenden Publikum. Beachtlich die Größe, mit der manch ein Pilot den engen Luftraum beherrschte.
War es Donnerstag noch "gemütlich" durch die Messe zu schlendern, so waren es am Freitag doch deutlich mehr Besucher.
Auch ohne die großen Neuvorstellungen eine Messe auf die man gerne geht.
Axel Wrana