Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Faszination Modellbau Friedrichshafen 2013
von Axel Wrana
Der Publikumsmagnet für alle Modellbauer ist die Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Fasziniert ist man jedes mal, wenn man nach viel zügigen Autokilometern rund 10 Kilometer vor dem Ziel mit vielen Gleichgesinnten im Stau nach Friedrichshafen steht. Am ersten Messetag (es war der Feiertag) wurden die Autos bereits kurz nach Eröffnung um 9:00 Uhr auf Ausweichplätze geordert und die Besucher per Bus zur Messe gefahren. Damit hatte aber das Warten noch kein Ende. Die Schlagen an den Kassen waren unüberschaubar lang.
Die Halle 3A war mit Besuchern gefüllt und es gab nur noch eine Richtung zu gehen und dies war die Richtung der Massen. In den anderen Hallen sah es dagegen noch recht moderat aus, obwohl auch hier ein schwimmen gegen den Strom fast unmöglich war.
Für uns Flugmodellbauer waren wieder die bekannten Gesichter vertreten. Nach richtigenSchnäppchen musste man lange suchen. Es gibt natürlich immer wieder das eine oder andere neue Modell, mal etwas größer mal etwas kleiner oder in Schaum gefertigt. Suchen musste man nach den kleinen Details. Gefunden haben wir eine schöne Fahrwerksmechanik an einer Corsair bei Horizion. Auch eine Schaumpiper mit Schleppkupplung war neu. Angeblich wurden schon Segler mit 7 kg geschleppt.
Die Firma Deutsch hat sich mit Teflonkabelsätzen hervorgetan. Mit einem Querschnitt von 0,35 mm² gegenüber einem herkömmlichen Servokabel mit 0,25 mm² deutlich leichter. Auch die konfektionierte Lösung am Multiplexstecker mit vergossenen Anschlüssen für zwei Servos (17 €) werden ihre Abnehmer finden. Der Preis für die Kupplung für 3 Servos mit den neuen Kabeln lag leider noch nicht vor.
Schöne Handwerksarbeit war bei Toni Clark zu sehen, gelötete bzw. geschweißte Gitterrümpfe in hervorragender Ausführung. Auch preislich waren diese Konstruktionen vom Feinsten. Tom Bogner, ein alter Bekannter präsentierte bei Kolm Motoren die bestehende Serie an edlen Metallteilen in Form von bis zu 4 Zylindern in Reihe.
Halle A 4 erfreute natürlich das Herz jedes Bastlers der mit Metallbearbeitungsmaschinen seine Erfüllung findet. Hier sind auch die Lieferanten von Schrauben, Muttern, Niete und sonstigen Teilen für den Modellbau zu finden. Ab M1 ist alles zu haben.
In den weiteren Hallen wurde gebaggert, gepflügt und geschüttet was das Zeug hergab. Die Eisenbahnen dampften um die Wette. Die Freunde von Dampfmaschinen überzeugten das Publikum mit Pfeifen und Fauchen. In Halle A 7 konnte man teilweise die Hand vor den Augen nicht erkennen. Die RC-Car mit Verbrennern lieferten sich heiße Straßenschlachten. Neu in diesem Jahr waren speziell präparierte RC Elektrocars die sich das Driften auf glattem Parcour zur Aufgabe gemacht haben.
Selbstverständlich kamen die Freunde des Elementes Wasser ebenso auf ihre Kosten. Vom historischen Segler, über die vorbildlich gebauten diversen Schiffe, bis hin zu den Rennziegen auf dem Wasser, war in den Hallen A 6 alles vertreten.
Im Eingangsbereich zeigten wirklich viele Indoor-Flieger ihr Können. Ohne Unterlass waren die Modelle in der Luft. Es wurde tatsächlich nichts ausgelassen was der Flugmodellsport zu bieten hat. Selbst Seglerschlepp, Fuchsjagd mit Bändern und Bannerflug wurden neben historisch hergerichteten Modellen gezeigt. Dass Jet´s sich so langsam bewegen, dass diese in dem kleinen Luftraum noch vorgeführt werden können, ein Lob an die Piloten.
Faszination Modellbau Friedrichshafen wieder einmal ein Muss für uns Modellbauer. Die Besucherzahlen (diesmal sollten es laut Messeleitung um die 48.000 sein) beweisen es.
Axel Wrana
Ausschnitt aus der offiziellen Pressemitteilung:
Faszination Modellbau Friedrichshafen 2013
Erstmals über 50.000 Besucher
"Es war die erfolgreichste Modellbau-Messe am Bodensee. Erstmals in der zwölfjährigen Geschichte der Faszination Modellbau Friedrichshafen überstieg die Besucherzahl die 50.000-Marke. "Es war, als hätte jemand am Freitag um 9:00 Uhr die Schleusen aufgemacht", beschreibt es Gerd Reinsch von Tony Clark Practical Scale. "Innerhalb von zwei Minuten war die ganze Halle A3 gefüllt." Gleiches galt auch für alle anderen Hallen der Faszination Modellbau. ...... "