Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Die LVB-Modellflugtage 2014
von mfso
Am Wochenende, den 20. und 21. September 2014 fanden auf dem Gelände der ehem. Flugwerft Oberschleißheim, der heutigen Aussenstelle des Deutschen Museums, die fast schon traditionellen LVB-Modellflugtage statt. Das Team von MFSO besuchte dieses Event am Samstag, trotz wenig sonniger Aussichten. Um es vorweg zu nehmen, bis in den Vormittag hinein regnete es kleine Hunde, dann aber quetschte sich die Sonne durch die vielen Wolken und kurz vor Mittag stellte sich bestes Flugwetter ein, welches bis zum Ende des ersten Tages hielt. Nach dem obligatorischen Briefing begannen die Flugvorführungen und zeigten das breite Spektrum des Modellfluges. Viele Piloten, darunter auch etliche bekannte Namen aus der Modellflugszene, boten dem, mittlerweile zahlreich, erschienenem Publikum eine tolle Flugshow.
Vom Jet mit Turbinenantrieb, über rassige Helis und Kunstflugmaschinen mit Verbrenner- oder Elektroantrieb, von kleinen, dicken Modellbienen bis hin zu riesigen Superorchideen teilweise mit Ausfahrtriebwerken oder spannenden Flugzeugschlepps war alles geboten was das Modellfliegerherz begehrt. Das Publikum quittierte die Displays der Piloten immer wieder mit Applaus.
Leider gab es einen Totalverlust welcher aber wirkungsvoll zeigte, wie wichtig es ist, die beim morgendlichen Briefing ausgegebenen Vorgaben zu beachten. Das selbe gilt für die Anweisungen der Flugleiter, die unbedingt einzuhalten sind.
Kommentiert wurde diese Airshow leider weniger spannend von einer absoluten Schlaftablette, wie die meisten Piloten bemerkt haben. Neben den eigentlichen Aktionen am Himmel über Oberschleißheim bot der LVB unter der Leitung von Uli Braune ein vielfältiges Rahmenprogramm. Neben einigen Händlern die Modelle und auch Zubehör anboten, präsentierte sich auch der LVB mit einem Infozelt unter dem Motto „Touch the Sky“. In den geheiligten Hallen des Deutschen Museums gab es seit dem frühen Morgen einen Modellbauflohmarkt bei dem zahlreiche Modellbauer alles rund um den Modellflug anboten, vom fertigen Modell über das Zubehör bis hin zur Fachliteratur konnten die Käufer das eine oder andere, oft schon lange gesuchtes Teil mit nach Hause nehmen und verbrachten ihre Neuerwerbungen mit einem breiten Grinsen im Gesicht zu ihren Fahrzeugen. Gegen 15.00 Uhr hatten dann auch die letzten Anbieter ihre Stände wieder abgebaut.
Neben den Exponaten des Deutschen Museums präsentierten zwei Lehrer des Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch mit einigen ihrer Schüler ein Projekt um interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 behutsam an das Thema „Faszination Fliegen“ und Technik heranzuführen.
Daneben präsentierte eine Studentengruppe aus Hamburg eine Gemeinschaftsarbeit über die Entwicklung eines gesteuerten Blimps (Luftschiff Zeppelin), welche alle anwesenden sehr beeindrucken konnte.
Auch das Catering erfuhr eine wesentliche Steigerung gegenüber den Vorjahren, sehr gutes Essen, neben Bratwürschteln und Steaksemmeln gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit frischen Kaffee. Trotz der sehr gesalzenen Preise erfreute sich die Verköstigung großer Beliebtheit, was für die Qualität des offerierten spricht. Leider wurde die Veranstaltung schon gegen 17.00 Uhr beendet, obwohl man leicht noch bis 19.00 Uhr hätte fliegen können, um die verregneten Stunden des Vormittags zu kompensieren.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.
Wenn die eine oder andere Kritikpunkt von der LVB-Mannschaft noch ausgemerzt werden würde, dann könnten sich die LVB- Flugtage zu einer fest etablierten Veranstaltung in Bayern entwickeln, Potential ist reichlich vorhanden!
Wir von MFSO freuen uns schon auf die nächsten LVB-Modellflugtage in Oberschleißheim!
Und jetzt, schaut`s Euch die Bilder an, die sagen mehr wie meine Worte – Viel Spass!
Mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)
Fotos Wolfgang Lyken und Monika Haberzettl