Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Chiemsee-Airshow 2024
von mfso
Am Sonntag, den 14. Juli 2024 lud die MFG-Achental zur Chiemsee Airshow auf dem Gelände der Deutschen Alpen-Segelflugschule DASSU in Unterwössen ein. Seit langem planten die rührigen Modellsportler, allen voran Thomas Ager und Claus Eckert, diese Veranstaltung in Mitten der Chiemgauer Berge. Es kamen sehr viele Anmeldungen zusammen, und dies aus den verschiedensten Länder wie z.B. Österreich, Bayern, Deutschland, Südtirol usw. Eines der größten Sorgenkinder von Piloten und Veranstalter war natürlich, wie üblich, das Wetter. Hatte es während der vergangenen Tage immer mal wieder Regenschauer gegeben, auch von der heftigen Art, so war das Wetter am Sonntag optimal: Trocken, warm und nicht zu heiß, ein paar kleine Wolken und eine doch leicht kühlende Brise. Dies sorgte dafür, dass geschätzte 4000 Besucher, den Weg zur DASSU fanden. Zeitweise sah die Zufahrt mit den heran strömenden Zuschauern wie ein Wahlfahrtzug aus. Und das waren die besten Voraussetzungen zum Start der Chiemsee-Airshow `24.
Bereits in aller Frühe wurden Bänke und Tische von den Mitgliedern der MFG-Achental aufgebaut und etliche Gäste und auch Teilnehmer der Chiemsee-Airshow `24 ließen sich dann die bayrischen Weißwürscht mit frischen Brezen in der aufgehenden Sonne schmecken. Langsam trudelten auch die meisten der Piloten auf dem Gelände ein und bauten ihre Modelle startklar auf. Natürlich konnte schon der eine oder andere Probeflug gemacht und gespannt verfolgt werden.
Die Kuchentheke mit vielen, leckeren Backspezialitäten gefüllt, die Kaffeekannen vorbereitet, der Grill auf höchster Stufe und natürlich standen jede Menge gut gekühlte Getränke zu Verfügung.
Und die Zuschauer strömten zum Fluggelände, zuerst etliche, nach der Kirche immer mehr und zum Schluss werden es geschätzt rund 4000 (!) gewesen sein. Durch die vielen anwesenden Piloten, wurde es nötig, den Ablauf straff zu halten, damit jeder die Gelegenheit erhielt, sein Modell vorzuführen. Dichtgedrängt standen die Gäste an den Absperrungen und staunten über die Vielfalt des Modellfluges. Kunstflugmaschinen mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, vorbildgetreue Jets, Warbirds, Segelflieger mit bis zu 8,5m Spannweite, teils mit ausfahrbaren Triebwerken, Hochgeschwindigkeits-Modelle, F-Schlepp in verschiedenen Variationen, aufregende 3D-Helivorführungen, aber natürlich auch vorbildgetreue Hubschrauber und einige andere Fluggeräte wie die Hexe, die auch ihre Runden drehte.
Den ganzen Tag über konnte vom Speisen und Getränkeangebot reger Gebrauch gemacht werden, was, nicht zuletzt, auf die Vielfalt der Speisen sondern auch auf die fairen Preise zurückzuführen war. Danke an dieser Stelle an die Fliegerfrauen für die Mithilfe an dieser Veranstaltung und für die vielen, leckeren Kuchen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei der MFG-Achental, der Alpen-Segelflugschule DASSU, der Gemeinde Unterwössen, den Piloten, den Gästen und all den helfenden Händen, ohne die solche eine Veranstaltung nicht machbar ist, für diesen wunderbaren Flugtag unter Freunden bedanken!
Mit fliegerischem Gruß
Monika und Charly