Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
CARF-Pilotentreffen
von mfso
Rund eine Woche nach dem Horizon-Airmeet in Genderkingen hatte Andreas Gietz, der Chef von CARF zu einem gemütlichen Pilotentreffen auf das Modellfluggelände des MFC Seefeld-Hochstadt geladen.
Rund 50 Piloten, vornehmlich Teampiloten von CARF mit über 50 Modellen aus dem Programm von CARF fanden sich ab Donnerstag, bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf dem gut vorbereiteten Vereinsgelände ein.
Aufgrund der aktuellen Pandemielage und mit den dazugehörigen, behördlichen Auflagen (u.a. nicht mehr als 100 Personen auf dem Platz), war es leider nicht möglich diese Veranstaltung öffentlich zu machen, deshalb erfolgte eine strenge Kontrolle im Zugangsbereich des Flugplatzes.
Bereits am frühen Vormittag herrschte reges Treiben an der Flightline und die Modelle wurden im Vorbereitungsraum nacheinander aufgereiht. Durch diese Art der Startaufstellung wurde es jedem Piloten ermöglicht an den Start zu gehen, ohne das eine festgesetzte Reihenfolge oder sonstige, unnötige Bürokratie eingehalten werden musste – alles sehr zwanglos und entspannt, wunderbar! Uns so konnten sich alle an den vielen Sportjets, Warbirds, Seglern und Scalejets, allesamt in superschönen Designs und mit den verschiedensten Antrieben, von Turbinen, Sternmotoren, Turboprops und E-Impellern versehen, erfreuen.
Viele der Piloten gehören sicherlich zur Weltklasse, aber auch weniger erfahrene Piloten wurden nicht schief angeschaut und konnten sich nach Herzenslust am Himmel austoben. Auffallend war auch, dass sich die anwesenden beim auftreten irgendeines Problems wie selbstverständlich halfen und so manches Problem lösen konnten. Und selbst den Andreas Gietz konnte man des öfteren mit Werkzeug über den Platz laufen sehen, wenn es wieder mal an einer Stelle zwickte.
Und natürlich durfte auf diesem CARF Pilotentreffen die Vorstellung der neuesten Kreationen nicht fehlen. Nachdem ein erster Augenschein durch die Piloten und Repräsentanten erfolgte ermöglichte es Andreas, welcher selbst einige der Modelle aus seiner Manufaktur sehr gekonnt vorflog, seinen Teampiloten diese Modelle auch in der Luft auszuprobieren.
Bis auf die mittägliche Ruhepause von 12.°° bis 13.°°Uhr waren ständig Modelle in der Luft und wurden so sehr ausgiebig bis in den Abend hinein präsentiert.
Auch die hervorragende Arbeit, von der Platzvorbereitung bis zur Einhaltung des Covid19-Konzeptes, der Mitglieder vom MFC Seefeld-Hochstadt möchte ich gesondert erwähnen und mich herzlich dafür bedanken. Des weiteren gilt unser Dank auch Andreas Gietz, der uns den Besuch dieser Veranstaltung ermöglicht hat. Alles weitere könnt Ihr aus den Bildern entnehmen, denn dies sagen mehr als tausend Worte……
für msfo Charly