Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Almpokal auf der Fürmannalm 2016
von mfso
Bei schönstem Wetter und eisig kaltem Ostwind versammelten sich am Vatertag insgesamt 15 Teilnehmer auf die Fürmannalm bei Anger zu Almpokal. Der Almpokal wird seit Jahrzehnten vom MBC-Traunstein ausgetragen.
Der steile Hang an der Fürmannalm ist bei Ostwind bestens geeignet zum Hangsegeln. So auch an diesem Donnerstag. Traditionell findet für die Piloten um 10:00 Uhr der Wettbewerb mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück an.
Zwischen 11:00 Uhr und 16:30 sind in einem Zeitrahmen von 10 Minuten drei Flüge mit Ziellandung zu absolvieren. Für Zeit, Über- oder Unterschreitung wird jeweils pro Sekunde ein Punkt abgezogen. Das gleiche gilt für die 50 Meter lange Ziellinie senkrecht im Hang. Also jeder Zentimeter Abweichung ist mit einer Aufaddierung um einen Punkt zu werten.
Bei den am Donnerstag herrschenden Windverhältnissen war es von Vorteil mit einem relativ kleinem, stabilem Modell zum Wettbewerb anzutreten. Die Landungen mit Wind am steilen Hang sind in der Regel recht ruppig. So kann es schon einmal zu einem Bruch kommen. Ersatzmodelle sind aber zugelassen, so dass keiner wegen eines Missgeschickes früh ausscheiden musste.
Den schönen Hang teilen sich die Traunsteiner Modellflieger seit Jahren mit den Paragleitern. Daher auch an diesem Tag teilweise kleine Wettbewerbsunterbrechungen beim Start der personentragenden Schirmen.
Vorstand Heinrich Helminger konnte dann am Spätnachmittag die Siegerehrung abhalten. Sein Vereinskollege Stefan Maß holte sich den ersten Platz gefolgt von Norbert Wechselberger ebenfalls MBC-Traunstein. Den dritten Platz konnte Werner Wimmer von der MSG-Rothalmünster in Empfang nehmen.
Bei den teilnehmenden Jugendlichen war Joseph Balthasar der glückliche Gewinner gefolgt von Felix Straub. Beide Jugendliche gehören zum MBC-Traunstein.
Herzlichen Glückwunsch
Axel Wrana