Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Faszination Modellbau 2011
von Axel Wrana
Mit 353 Ausstellern aus immerhin 12 europäischen Ländern ist die Faszination Modellbau 2011 immer wieder ein Publikumsmagnet im Süddeutschen Raum.
Schwerpunkt für die Besucherströme war auch heuer wieder der Flugmodellbau. Hier tummelten sich bereits am Freitag Tausende interessierte Modellflieger. Natürlich waren alle "Großen" mit ihren Verkaufsständen anwesend. Die, aus den einschlägigen Medien bekannten Versender, wurden regelrecht umlagert um an das eine oder andere Schnäppchen zu gelangen. War der Freitag schon heftig besucht, so war der Samstag schon grenzwertig. Hier sollte von der Messeorganisation überlegt werden wie die Sparte Modellflug entzerrt/vergrößert werden kann.
Mit der Firma. SEP kommt ein Hersteller von Holzluftschrauben immer stärker in den Markt. Aus dessen Fertigung kommen Luftschrauben von 15" bis 42" Durchmesser in Scale-, Power- und Scale-Mehrschicht-Ausführungen. Weitere Spezialitäten sind Luftschrauben für Wilgamodelle. Die Herstellung bezieht sich auf Zwei-, Drei- und Vierblatt-Luftschrauben. In der Zwischenzeit findet man diese Luftschrauben auf vielen Wettbewerben.
Firma Krause, bekannt für edle Segler, wagt sich auf den Motormaschinenmarkt. Mit seiner Jodel DR 400 mit einer Spannweite von 3.200 mm und einer Länge von 2.500 mm bei einem angestrebten Fluggewicht von 21 kg, sicherlich ein beachtenswertes Modell. In dieser Größenordnung ist das eingebaute, gefederte Fahrwerk fast schon Standart. Wieder aufgelegt wurde eine ASW 22-12 mit 4.200 mm.
Composite-ARF überrascht mit seinen Motoren der Firma Mintor. So war ein 33 ccm Motor mit Auspuff und elektronischer Zündung mit 250 € ausgezeichnet.
Die Firma Horizon Hobby stellte wieder eine Palette von neuen Modellen vor. So war die F4 Phantom mit Pendelleitwerk und einem Delta V 32 Impeller mit 80 mm ausgerüstet. Sehr ansprechend auch die Farbgestaltung und der saubere Innenausbau. Eine Piper Pawnee mit 3.320 mm Spannweite führt nach der kleinen Pawnee die Neuerscheinung fort. Das Startgewicht wird bei der großen mit ca. 18 kg angegeben. Vorgesehen sind Motoren ab 100 ccm aufwärts. Mit dem Shoestring kommt ein weiteres Speedmodell mit vollbeplankter Rippenfläche und 2.300 mm Spannweite aus dem Hause Horizon Hobby. Mit der Gee Bee R2, einer Schaumkonstruktion mit 510 mm Spannweite stellt Horizion die Physik auf den Kopf. Wer jemals eine fliegende R2 sah wunderte sich, dass diese Tonne fliegt. Spätestens bei der Landung war der Könner vom Modellflieger separiert. Jetzt kann man diesen Reno Racer auch fliegen. Die Erklärung liegt im neuen System des integrierten 3 D Kreisels bereits im Empfänger. Damit lassen sich auch Phantasiemodelle wie dem HyperTaxi verwirklichen. Ein Senkrechtstarter, der auch in normaler Fluglage geflogen werden kann. Die Landung erfolgt dann wieder auf den vier Flügelspitzen. Das alles wird mit dem neuen AR 7200 BX Empfänger, in Verbindung mit einem Spektrum Sender möglich. Die aus dieser Technik ergebenden Möglichkeiten lassen sich nur erahnen.
Bei Graupner ist man offensichtlich in der Testphase mit der schon lange angekündigten MC 32. Der Verkaufsstart soll noch vor Weihnachten beginnen. Die Auslieferung erfolgt gemeinsam mit einem 16 Kanal-Empfänger im Alukoffer. Der Verkaufspreis wurde mit 1300 € angekündigt. Konsequent wurden die Mischerfunktionen, bis hin zum 8-Klappenmodell, ausgebaut bzw. erweitert. Im Sommer 2012 soll dann auch noch ein kleiner Bruder der MC 32 auf den Markt kommen.
Harald Pichler aus Eggenfelden führt seine sehr gelungene Serie von vorbildgetreuen, bezahlbaren und in der mittleren Größe angebotenen Modelle weiter fort. Am Beispiel mit seinem Bergfalken, dem Grunau Baby und seiner Beaver fanden die ARF Baukästen ihre Abnehmer.
Bemerkenswert die Vertreter der Firma Perma-Grit Tools LTD aus England. Ohne (fast) ein Wort Deutsch verkaufen die beiden ihre Schleifwerkzeuge wie warme Semmeln allein durch die Demonstration auf dem Messestand.
Feine, edle Motoren findet man bei der Firma Kolm aus Oberösterreich. Seine Modelle, ausgestattet mit bis zu 3 Zylinder Reihenmotoren und 150 ccm, strahlten über dem Messestand. Hier werden wir in naher Zukunft über die Firmenbesichtigung mit Johann Kolm berichten.
Natürlich waren auch wieder die Modellbahnen, Dampfmaschinen, Schiffsbauer- und Fahrer, Anlagenbauer, Autofahrer und Modellballonfahrer vertreten.
Axel Wrana