Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
Bayern F-Schlepp-Tour 2011
von Charly
So Freunde,
die Bayern F-Schlepp-Tour 2011 ist vorbei! Von geplanten 6 Teilwettbewerben fanden 5 statt, nur eine der Wertungen, in Roth, musste, wegen massiv schlechtem Wetter, abgesagt werden.
Zum 5. Teilwettbewerb fanden sich viele Teams bereits am Freitag auf dem wunderschön gelegenen Flugplatz des Luftsportvereins Weilheim - Peißenberg ein. Bald füllte sich der Platz vor dem Rollfeld mit den verschiedensten Fahrzeugen. Am Freitag Abend saß man dann gemütlich zusammen und feierte bis tief in die Nacht. Der Morgen des Wettbewerbstages begann mit der Erkenntnis, daß der gesamte Platz in dichten Nebel getaucht war. Langsam wachten die angereisten Teilnehmer auf und so herrschte schnell reges Treiben auf dem gesamten Gelände. Während die einen bereits beim Frühstücken saßen, mußten sich doch etliche von den Strapazen der vergangenen Nacht, mit Hilfe von Kaffee und Aspirin, erholen. In dieser Nacht hatte sich wohl der Weingeist das eine oder andere "unschuldige" Opfer geholt. Während jeder das tat was er tun musste, trudelten die letzten der Wettbewerbler auf dem Fluggelände ein. Danach begann das kollektive Warten auf die Auflösung des sehr hartnäckigen Nebels.
Gegen Mittag klarte es dann doch noch auf und nach dem obligatorischen Briefing konnte der Wettkampf beginnen. Diszipliniert spulten die Teilnehmer einen Durchgang nach dem andern ab. Den bewertenden Punkterichtern wurde die Entscheidung bei der Punktevergabe nicht leicht gemacht, denn alle anwesenden Teams bewegten sich fliegerisch auf allerhöchstem Niveau. Zwischendurch wurde, wegen der doch fortgeschrittenen Tageszeit, eine Pause eingelegt. Wer wollte, konnte in dieser Zeit etwas essen und/oder trinken oder dringenden, menschlichen Bedürfnissen nachgehen. Anschließend ging es Schlag für Schlag weiter und gegen 17.°°Uhr war der zweite und letzte Durchgang beendet. Die Bewertungen der Punkterichter wurden zur Auswertung gegeben und derweil konnten die Teilnehmer frei fliegen. Und auf einmal sah man etliche Modelle zeitgleich in der Luft sehen und auch so manche Kunstflugeinlage wurde dabei in den Himmel gezaubert. Offensichtlich hat es den Piloten großen Spass gemacht, denn man musste die Aeronauten mehrfach darum bitten zu landen, weil sich, zum Abschluß des Tages, noch ein besonderes Schmankerl angündigte. Nachdem es doch noch gelang alle Modelle aus der Luft zu holen, startete eine manntragende Husky mit einem Swift am Seil. Nach etlichen Minuten erreichte das Gespann die erforderliche Höhe und man klinkte aus. Die Husky landete unspektakulär, aber der Pilot mit dem Swift zelebrierte Segelkunstflug auf höchstem Nivau. Nach der Landung mit anschließendem "fasteinparken" im Trailer erntete der Luftakrobat heftigen und langanhaltenden Applaus.
Währenddessen wurde die Siegerehrung in einem der Hangars der Paterzeller vorbereitet. Nach Abschluss der Aufbauarbeiten wurden alle Piloten in den Hangar eingeladen und die Preisverleihung konnte beginnen. Unter heftigem Klatschen, nein, nicht auf die Backe, konnten neben Urkunden und Pokalen zum Schluß noch die Wanderpokale in die Hände der Gesamtsieger übergeben werden. Nach den obligatorischen Gruppenphotos wurde in sehr familiärer Atmosphäre zu Abend gegessen und die Erfolge gefeiert.
Dank an dieser Stelle an den Luftsportverein Weilheim - Peißenberg für die hervorragende Organisation dieses Abschlußwettbewerbs der Bayern F-Schlepp-Tour 2011.
Wir freuen uns bereits auf die Bayern F-Schlepp-Tour 2012..............
mit fliegerischem Gruß
Charly
(Redakteur)