Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
2ter E-Flugtag in Bad Tölz 2019
von mfso
Am Wochenende, 10ter und 11ter August fanden die zweiten E-Flugtage auf dem ehemaligen „Bo Baker-Airfield in Bad Tölz statt. Heute befindet sich diese Liegenschaft im Besitz der Luftsportgemeinschaft (LSG)-Greiling. Neben verschiedenen Luftsportarten wie Segelflug, Fallschirmspringen etc. gibt es auch eine Abteilung für den Modellbau.
Bereits im Jahre 2018 prognostizierte ich dieser Veranstaltung großes Potenzial, was sich in diesem Jahr deutlich gezeigt hat. Die Teilnehmer kamen aus den verschiedensten Ländern, u.a. aus der Schweiz, Italien, Österreich, Deutschland und natürlich aus Bayern.
Die Mitglieder der Modellflugabteilung bauten in den Tagen vor der Veranstaltung die gesamte Infrastruktur auf, u.a. eine super präparierte Graspiste, und pünktlich zum eigentlichen Meeting, dem Samstag 10. August, an dem auch wir von mfso anwesend waren, war alles perfekt aufgebaut.
Parallel dazu entstand in unmittelbaren Umgebung des Fluggeländes eine kleine Wagenburg mit den mobilen Unterkünften der Teilnehmer. Einige weitere Piloten quartierten sich in verschiedenen, umliegenden Hotels und Pensionen ein. Während der letzten Tätigkeiten wanderte der Blick des öfteren auf die Wetterkarten und bei den Veranstaltern bildete sich bereits die eine oder andere Sorgenfalten auf der Stirn. Ausnahmsweise sollten sich die wenig erbaulichen Prognosen bewahrheiten. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung regnete es ziemlich heftig. Der ziemlich umfangreiche Schauer ließ aber dann doch nach und gegen Mittag konnten die Spiele, äääh... Flüge beginnen.
Und so sah man die ganze Vielfalt des, elektrisch betriebenen, Modellfluges in Aktion. Völlig ungezwungen reihten sich die Piloten mit ihren Modellen in die Warteschlange vor dem Flugleiterzelt ein. Geduldig und völlig entspannt konnte jeder Teilnehmer seine Flugkünste präsentieren. Und so sahen die Anwesenden, es waren, was vermutlich durch die weniger prickelnden Wetteraussichten bedingt war, leider sehr wenige Zuschauer anwesend, die zahlreichen Modelle im Himmel über Greiling. Vom total irren 3-D-Heli, vorbildgetreuen Jets mit EDF (electic-ducted-fan)-Antrieb, großen Segelflugmodellen mit eigenem Antrieb genauso wie F-Schlepp mit großen, vorbildgetreuen Segelfliegern, Deltamodelle genauso wie vorbildgetreu gebauten Flächenmodellen und auch Hubschraubern, es war nahezu alles zu bestaunen was irgendwie fliegt.
Die imposanten Flugvorführungen dauerten bis gegen 15.00 Uhr dann kam dauernder Nieselregen, welcher sich etwas später in ausgewachsenen Regen entwickelte. Jetzt wurde es für die Piloten allerhöchste Zeit die guten Stücke wieder in den Fahrzeugen bzw., was super war, in den ausgeräumten Hangar zu bringen um alles vor etwaigem Wassereinbruch zu schützen – Schade!
Aber auch das Rahmenprogramm konnte sich wirklich sehen lassen. Zwei Modellbauhändlern, Modellbau Vordermaier aus Ottobrunn und Modellbau Pichler aus Eggenfelden offerierten alles was das Modellfliegerherz begehrte, vom Akku, vom Ladegerät bis hin zum ganzen Modell, nahezu alles war dort erhältlich.
Besonders hervorheben möchte ich auch die Grillstation und den Kuchenverkauf. Neben Bratwürschten und Steaks, kalten Getränken konnte man sein Begier auch an selbstgemachten Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee stillen, das alles zu sehr fairen Preisen – Super!
Wir von mfso machten uns aufgrund des einsetzenden Regens wieder auf den Heimweg und freuen uns bereits auf das 3te E-Meeting in Bad Tölz 2020.
Charly für mfso