Weitere Termine sind in der Gesamtterminübersicht zu finden
2. EDF Meeting bei der MFG-Alt-Neuötting 2019
von mfso
Bereits seit Monaten liefen die Vorbereitung für dieses Event im süddeutschen Raum. Die Homepage der MFG Alt-Neuötting füllte sich bereits im frühen Sommer mit den Anmeldungen. Aus dem hohen Norden bis in den Südtiroler Bereich, von Wien bis an die französische Grenze einschließlich der Schweiz, melden sich die Piloten zu diesem „Wanderzirkus“ der EDF-Gemeinde an.
Am Freitag Vormittag war dann soweit, mit Wohnwagen, Wohnmobil oder einfach mit dem Auto füllte sich der Platz der MFG zusehends. Ein großes Hallo ging über den Platz, denn alle EDF´ler kennen sich seit Jahren und sind zu fast allen Veranstaltungen zusammen. So verging der Nachmittag mit Modellaufbau und den ersten Platzrunden. Dankbar nahmen die Piloten auch das aufgebaute Zelt zur Unterbringung der Modelle an.
Jürgen Gollnow, der Hauptinitiator hatte bereits für Freitagabend zu einer bayerischen Brotzeit in den Biergarten eingeladen. Im Konvoi ging es dann mit allen Teilnehmern in den nahe gelegenen Biergarten in dem die leckeren Schmankerl auf die Besucher warteten. Der laue Abend verleitete auch dazu noch das eine oder andere Bier zu genießen bevor dann der zum Campingplatz entstandene Flugplatz zur Ruhe kam.
Bereits am frühen Morgen war das angenehme Surren der elektrisch betriebenen Turbinen zu vernehmen. Die Frühaufsteher unter den EDF´lern nutzten die Gunst der Stunde und drehten ihre Kreise auf dem Flugfeld der MFG Alt-Neuötting. Die Begrüßung und das offizielle Briefing von Stephan Lux (1. Vorstand der MFG) und Jürgen Gollnow lief kurz aus. Die Flugkorridore wurden beschrieben, die allgemeinen Sicherheitsvorschriften nochmals erläutert, dann ging es zum Fliegen.
Es war kein Wettbewerb, es war kein Schaufliegen, es war „wer hat den größten Jet“, nein es war ein Zusammentreffen von Gleichgesinnten, nein von Freunden um dem gemeinsamen Hobby zu frönen. Doch so ganz stimmt das auch nicht. Für den besten Lande-Legastheniker wurde ein Preis ausgelotet. Er musste einen Vortrag über perfekte Landungen abhalten. Leider entging mir dieser, so kann ich davon nicht berichten.
Durch den Profikoch in der Modell-Flug-Gemeinschaft der Alt-Neuöttinger gab es zum Mittagessen zarten Schweinebraten, garniert mit Knödel und Krautsalat. Der Absatz und die Zustimmung war überwältigend.
Ohne nennenswerten Bruch verlief der doch sehr heiße Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der gastgebenden Fliegerfrauen ab. Zu Abend versorgte der Verein seine Gäste mit Gegrilltem. Vom Bratwürstchen mit Kartoffelsalat, Schweinenackensteaks mit Beilagen oder Puten Medaillions, an Essen und Getränken war alles vorhanden. Zum späten Abend konnten die Besucher auch noch mit kaltem Braten mit frischem Meerrettich und Gurken verwöhnt werden. Es war nicht zu früh, als Stille über dem Fluggelände einkehrte.
Besonders positiv fiel auch auf, dass sich viele Väter mit Lehrer Schüler Anlagen auf dem Platz befanden um ihren Nachwuchs die entsprechende Sicherheit bei Fliegen zu geben. Einfach toll und Respekt, danke für die schöne Demonstration von Jugendarbeit.
Das fehlende Licht in der Frühe ließ Böses ahnen. Der Himmel war zugezogen und Regen, zuerst in leichter, später in heftiger Form prasselte hernieder. Egal, zuerst mal kräftig Frühstücken, dann kann man weitersehen. So war dann auch. Der Flugbetrieb konnte wieder aufgenommen werden zur Freude der noch anwesenden Piloten.
Gegen Nachmittag löste sich die Veranstaltung bei trockenem Wetter wieder auf. Auch der am Vorabend verloren gegangene Jet wurde aus dem Auen des Inns geborgen.
Eine ausgesprochen gelungene Veranstaltung war wieder einmal viel zu schnell vorbei. Die Szene sieht sich sicherlich in zwei Jahren wieder.
Axel